Impressum und AGB

Landhaus Jenischpark
Jürgensallee 124
22609 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 - 81 99 40 81
E-Mail: info@landhaus-jenischpark.de
Internet: www.landhaus-jenischpark.de

Betreibergesellschaft: 
N. Jacobsen Betriebs GmbH & Co.KG
Baron-Voght-Str. 179
22607 Hamburg
Telefon: +49 40 822741-0
Telefax: +49 40 822741-51
E-Mail: info@landhaus-flottbek.de
Internet: http://www.landhaus-flottbek.de
Sitz: Hamburg / Amtsgericht Hamburg / HRA 117274
Steuer-Nr:  42/647/02378
USt-IdNr.: DE294131578

persönlich haftender Gesellschafter:
N. Jacobsen Verwaltungs GmbH
Baron-Voght-Str. 179
22607 Hamburg
Telefon: +49 40 822741-0
Telefax: +49 40 822741-51
Sitz: Hamburg / Amtsgericht Hamburg / HRB 130492

Geschäftsführer: 
Herr Nils Jacobsen
info@landhaus-flottbek.de

Bankverbindung

Hamburger Sparkasse
IBAN: DE77 2005 0550 1265 1936 05
BIC: HASPDEHHXXX

Verantwortlich für Gestaltung & Realisation

Die Visualisten GmbH
Visuelle Kommunikation
Wandsbeker Chaussee 34 | 22089 Hamburg
www.dievisualisten.com

Fotos

Stefan Thurmann
sowie
www.fotolia.de



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5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Begriffsdefinition

I. Kunde ist diejenige natürliche oder juristische Person bzw. Gesellschaft, in deren Namen die Reservierung getätigt wird.
II. Gast ist derjenige, der das überlassene Apartment nutzt.

§ 2 Geltungsbereich

I. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die zur Miete überlassenen Apartments zu Wohnzwecken, sowie alle weiteren Leistungen durch das Landhaus Jenischpark.
II. Die überlassenen Apartments dürfen nicht zur Unter- oder Weitervermietung genutzt werden. Ferner ist die Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken nur durch vorherige schriftliche Zustimmung des Landhaus Jenischpark möglich.
III. Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in den Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Kunden/ Gastes enthalten sind, finden ohne die ausdrückliche schriftliche Anerkennung durch das Landhaus Jenischpark keinerlei Anwendung.

§3 Vertragsabschluss

I. Vertragspartner ist das Landhaus Jenischpark c/o Prof. Dr. Lutz Fischer, Wedel/ Holstein, (im Folgenden kurz Landhaus Jenischpark genannt) und der Gast. Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er dem Landhaus Jenischpark gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen des Vertrages. Unabhängig davon muss jeder Besteller alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere die Allgemeine Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterleiten.
II. Nach einer Reservierungsanfrage des Gastes kommt mit entsprechender Reservierungsbestätigung des Landhaus Jenischpark ein Mietvertrag (nachfolgend kurz Vertrag genannt) zustande. Dem Landhaus Jenischpark steht es frei, die Reservierung schriftlich oder mündlich zu bestätigen.

§4 Leistungen, Preise, Zahlungen

I. Das Landhaus Jenischpark verpflichtet sich, die gebuchten Apartments zur Verfügung zu stellen bzw. für gleichwertigen Ersatz zu sorgen und sonstige vereinbarte Leistungen zu erbringen.
II. Der Kunde verpflichtet sich, die für die Überlassung der Apartments und die Inanspruchnahme weiterer Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Landhaus Jenischpark zu zahlen.
III. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 6 Monate und erhöht sich der vom Landhaus Jenischpark für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann das Landhaus Jenischpark den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10% anheben. Die Preise können vom Landhaus Jenischpark geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Apartments, der Leistungen oder der Aufenthaltsdauer der Gäste beantragt und das Landhaus Jenischpark diesem Antrag zustimmt.       
IV. Die geltenden bzw. vereinbarten Preise verstehen sich inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer.                                                                                                                                     
V. Das Landhaus Jenischpark darf bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Garantie verlangen.
VI. Rechnungen des Landhaus Jenischpark sind mit Zugang der Rechnung ohne Abzug bis zum Fälligkeitsdatum zahlbar. Das Landhaus Jenischpark darf aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig stellen und unverzügliche Zahlung verlangen.

§5 Bereitstellung der Apartments, Übergabe und Rückgabe

I. Der Gast/ Kunde erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung eines bestimmten Apartments.
II. Gebuchte Apartments stehen dem Kunden bzw. Gast ab 15.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Frühere Bereitstellung ist nach Absprache mit dem Landhaus Jenischpark möglich.
III. Am Abreisetag sind die Apartments bis 11.00 Uhr geräumt dem Landhaus Jenischpark zu übergeben. Danach kann das Landhaus Jenischpark über den ihnen dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Apartments bis 18.00 Uhr 50 % des vollen Apartmentpreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Dem Kunden steht es dabei frei, dem Landhaus Jenischpark nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
IV. Die Apartmentschlüssel werden dem Gast/ Kunden vor Ort für die Dauer des Aufenthaltes ausgehändigt und verbleiben im Eigentum des Landhaus Jenischpark. Bei Verlust der Apartmentschlüssel seitens des Gastes/ Kunden wird eine Gebühr in Höhe von €150,- zur Neueinrichtung eines Schlosses fällig. Diese Gebühr ist unverzüglich an das Landhaus Jenischpark zu entrichten.

§6 Haftung des Landhaus Jenischpark

I. Das Landhaus Jenischpark haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Freiheit und sexuellen Selbstbestimmung, wenn das Landhaus Jenischpark Pflichtverletzungen zu vertreten hat; ferner sonstige Schäden, die auf vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten (sog. Kardinals- und Kernpflichten) des Landhaus Jenischpark beruhen. Einer Pflichtverletzung des Landhaus Jenischpark steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Landhaus Jenischpark auftreten, wird das Landhaus Jenischpark  bei Kenntnis bzw. unverzüglicher Rüge des Kunden/ Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde/ Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen eventuellen Schaden gering zu halten.
II. Für eingebrachte Sachen haftet das Landhaus Jenischpark dem Kunden/ Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. bis zum Hundertfachen des Apartmentpreises, höchstens 3.500 €, sowie für Geld und Wertgegenstände bis 800 €. Geld und Wertgegenstände können bis zu einem Höchstwert von 800 € (Versicherungssumme) im Safe des Apartments aufbewahrt werden. Es wird vom Landhaus Jenischpark empfohlen, diese Möglichkeit zu nutzen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde/ Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung, dem Landhaus Jenischpark Anzeige macht (§703 BGB).
III. Für die unbeschränkte Haftung des Landhaus Jenischpark gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
IV. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Ein Verwahrungsvertrag kommt hierdurch jedoch nicht zustande.
V. Der Kunde/ Gast haftet für alle Schäden, die er, seine Mitarbeiter, seine Gäste oder seine Besucher im Landhaus Jenischpark oder am Inventar selbst schuldhaft verursacht haben.
VI. Die Verjährung von Schadensersatzansprüchen richtet sich grundsätzlich nach den gesetzlichen Bestimmungen. In Abweichung von § 199 III Nr. 1 BGB verjähren Schadensersatzansprüche ohne Rücksicht auf die Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis in fünf Jahren von Ihrer Entstehung an. Dies gilt nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Landhaus Jenischpark beruhen. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder sexuellen Selbstbestimmung bleibt unberührt; ebenso die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Andere Ansprüche als Schadenersatzansprüche verjähren in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisunabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist; bei Ansprüchen wegen des Mangels an einer Sache beginnt die Frist mit der Ablieferung.

§7 Rücktritt des Kunden/ Stornierung

I. Ein Rücktritt des Kunden/ Gastes vom mit dem Landhaus Jenischpark geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Landhaus Jenischpark. Bleibt diese aus, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde/ Gast die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzugs des Landhaus Jenischpark oder einer vom Landhaus Jenischpark zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
II. Sofern zwischen dem Landhaus Jenischpark und dem Kunden/ Gast ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde/ Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- und Schadensersatzansprüche des Landhaus Jenischpark auszulösen. Das Rücktrittsrecht erlischt, wenn der Kunde/ Gast nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Landhaus Jenischpark ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Landhaus Jenischpark oder eine vom Landhaus Jenischpark zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.

III. Bei Stornierungen seitens des Kunden gelten die Bestimmungen aus den jeweiligen Reservierungsbestätigungen. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, kann der Kunde bis 14 Tage vor dem geplanten Einzugstermin kostenfrei stornieren. Bei späterer Stornierung und bei Nichtanreise werden 50% des Gesamtpreises als Stornierungskosten berechnet (wurde eine Monatspauschale vereinbart, so wird die Pauschale des ersten Monats als Berechnungsgrundlage für die Stornierungskosten herangezogen). Während eines Aufenthalts beträgt die Kündigungsfrist 7 Nächte (bei Aufenthalten mit einer Dauer von bis zu 14 Nächten) bzw. 14 Nächte (bei Aufenthalten mit einer Dauer zwischen 15 bis 27 Nächten) bzw. 27 Nächte (bei Aufenthalten mit einer Dauer von mehr als 28 Nächten). Bei Buchungen mit einer Dauer von 58 Nächten und länger beträgt die Kündigungsfrist während des Aufenthalts 14 Nächte.

     

§8 Rücktritt/ Kündigung seitens des Landhaus Jenischpark

I. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden/ Gastes innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Landhaus Jenischpark in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden/ Gäste nach den Apartments vorliegen und der Kunde/ Gast auf Rückfrage des Landhaus Jenischpark nicht auf sein Recht zum Rücktritt verzichtet.
II. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichung einer vom Landhaus Jenischpark gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Landhaus Jenischpark ebenfalls zum Rücktritt berechtigt.
III. Ferner ist das Landhaus Jenischpark berechtigt, aus sachlich gerechtfertigten Gründen vom Vertrag zurückzutreten oder diesen zu kündigen. Sachliche Gründe liegen insbesondere vor, wenn höhere Gewalt oder andere vom Landhaus Jenischpark nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, wenn Apartments unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks der Anmietung, gebucht werden und wenn das Landhaus Jenischpark begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit anderer Gäste oder Mitarbeiter des Hauses oder das Ansehen des Landhaus Jenischpark in der Öffentlichkeit gefährdet.
IV. Das Landhaus Jenischpark muss den Kunden/ Gast von der Ausübung des Rücktritts-/ Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis setzen.
V. Bei berechtigtem Rücktritt/ berechtigter Kündigung durch das Landhaus Jenischpark entsteht kein Anspruch des Kunden/ Gastes auf Schadenersatz.

§9 Schlussbestimmungen

I. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Auftragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Aufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
II. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Wedel/ Holstein.
III. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr Wedel/ Holstein, dies gilt im kaufmännischen Verkehr auch für Kunden, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben.
IV. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Apartmentbuchungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich, in diesem Fall die unwirksame oder nichtige Bestimmung durch eine dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung entsprechend wirksamer Bestimmung zu ersetzen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
V. Anwendbares Recht ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Stand: Januar 2011


 
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